Über uns

Die Selbsthilfebewegung in Deutschland ist von herausragender Bedeutung für die Stärkung der Rechte behinderter und chronisch kranker Menschen in unserer Gesellschaft, für die Weiterentwicklung der gesundheitlichen Versorgung und unserer Sozialsysteme.

Mit der Unterstützung der Selbsthilfe setzt sich die Stiftung Selbstbestimmt leben daher dafür ein, dass es auch Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen möglich ist, ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft zu führen und an allen wichtigen gesellschaftlichen und politischen Bereichen teilzuhaben.

Die Arbeit der Stiftung zielt insbesondere auf folgende Förderziele ab:

Leider stehen der Stiftung nicht die Mittel zur Verfügung, um all diese Zielsetzungen mit der gleichen Intensität zu verfolgen. Aktuell widmet sich die Stiftungsarbeit den Schwerpunktthemen „Veranstaltungen“ und „Klimawandel und Selbsthilfearbeit“.

Stiftungsvorstand

Prof. Dr. Joachim Baltes

Dr. Martin Danner

Stefan Quick

Satzung

Die Stiftung Selbstbestimmt leben ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt. Hier können Sie die Satzung der Stiftung Selbstbestimmt Leben einsehen:

Stifterin

BAG SELBSTHILFE e. V.

Stifterin der Stiftung Selbstbestimmt leben ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V. (BAG SELBSTHILFE e. V.). Sie ist eine Dachorganisation von über hundert bundesweiten Selbsthilfeverbänden für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung, dreizehn Landesarbeitsgemeinschaften und fünf Fachverbänden.

Über ihre Mitgliedsverbände sind in der BAG SELBSTHILFE mehr als eine Million Menschen mit körperlichen, seelischen und geistigen sowie Sinnes-Behinderungen und Menschen mit unterschiedlichsten chronischen Erkrankungen zusammengeschlossen.
Die BAG SELBSTHILFE ist die politische Vertretungsinstanz für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen und ihren Angehörigen. Sie setzt sich für Selbstbestimmung und Selbstvertretung, Inklusion und Teilhabe behinderter und chronisch kranker Menschen sowie für eine rechtliche und tatsächliche Gleichstellung behinderter und chronisch kranker Menschen ein.